Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1652326235
    Format: Online-Ressource (XX, 208 S. 26 Abb, digital)
    ISBN: 9783658000721
    Series Statement: Fokus Dienstleistungsmarketing
    Content: Tarifwahl und Tarifnutzung -- Intertemporale Entscheidungen.-Selbstkontrolle -- Flat-Rate-Bias -- Sunk-Cost-Effekt.
    Content: Viele Menschen streben danach, ihr Leben zum Positiven zu verändern. Sie nehmen sich beispielsweise vor, mehr Sport zu treiben oder sich kulturell weiterzubilden. Kultureinrichtungen, Sportanlagenbetreiber und ähnliche Dienstleister stellen für die Umsetzung dieser Vorsätze entsprechende Angebote mit Pauschaltarifen bereit, bei denen der Kunde für einen bestimmten Zeitraum ein Nutzungsrecht erhält. Bezogen auf die tatsächliche Inanspruchnahme der Leistung ist ein solcher Tarif aber nicht immer kostenoptimal. Thomas Robbert untersucht mit einem Entscheidungsexperiment und mit Hilfe von kombinierten Befragungs- und Nutzungsdaten aus einem Fitnessstudio, wie der Wille, sich ökonomisch an ein Verhalten zu binden, die Wahl von Pauschaltarifen begünstigen und gleichzeitig auf nachgelagerte Nutzungsprozesse Einfluss nehmen kann. Aus diesen Erkenntnissen leitet er Konsequenzen für die Tarifgestaltung ab. Der Inhalt n Tarifwahl und Tarifnutzung n Intertemporale Entscheidungen n Selbstkontrolle n Flat-Rate-Bias n Sunk-Cost-Effekt n Precommitment Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing und Preismanagement · Manager von Kultur- und Sporteinrichtungen Der Autor Dr. Thomas Robbert ist Habilitand bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Reihenherausgeber Die Reihe Fokus Dienstleistungsmarketing wird herausgegeben von Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hans Engelhardt, Prof. Dr. Sabine Fließ, Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Anton Meyer, Prof. Dr. Hans Mühlbacher, Prof. Dr. Stefan Roth und Prof. Dr. Herbert Woratschek.
    Note: Includes bibliographical references , Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Wirkung von versunkenen Kosten auf Entscheidungen; 2.1 Definition und Begriffsabgrenzung; 2.2 Empirische Untersuchungen zum Sunk-Cost-Effekt; 2.2.1 Sunk-Cost-Effekt bei Fortführungsentscheidungen; 2.2.2 Sunk-Cost-Effekt bei Nutzungsentscheidungen; 2.3 Theoretische Erklärungsansätze; 2.3.1 Prospect-Theorie; 2.3.2 Theorie der kognitiven Dissonanz; 2.3.3 Regret-Theorie , 2.4 Zwischenfazit3 Experimentelle Untersuchung des Sunk-Cost-Effekts; 3.1 Fragestellung und Anforderungen; 3.1.1 Ableitung der Forschungshypothesen; 3.1.2 Versuchsplan der Untersuchung; 3.2 Umsetzung des Experiments; 3.2.1 Aufbau des Experiments; 3.2.2 Ablauf des Experiments; 3.2.3 Durchführung des Experiments; 3.3 Ergebnisse des Experiments; 3.3.1 Teilnehmer und Demografie; 3.3.2 Überprüfung der Forschungshypothesen; 3.4 Diskussion der Ergebnisse; 4 Wirkung von Precommitments auf Entscheidungen; 4.1Precommitments in intertemporalen Entscheidungen; 4.1.1 Definition und Begriffsabgrenzung , 4.1.2 Empirische Belege für Precommitments4.1.3 Theoretische Erklärungsansätze; 4.1.4 Zwischenfazit; 4.2 Tarifwahl und Tarifnutzung; 4.2.1 Definition und Begriffsabgrenzung; 4.2.2 Empirische Belege für Tarifwahlbiases; 4.2.3 Erklärungsansätze für Tarifwahlbiases; 4.2.4 Zwischenfazit; 5 Feldstudie zu Precommitments bei der Tarifwahl und Tarifnutzung; 5.1 Fragestellung; 5.2 Vorgehen bei der Untersuchung; 5.3 Entwicklung eines Messinstruments; 5.3.1 Skalenentwicklung; 5.3.2 Aufstellung des Messmodells; 5.3.3 Gütebeurteilung des Messmodells , 5.4 Schätzung der Einflussfaktoren auf die Tarifwahl und Tarifnutzung5.4.1 Beschreibung der Datengrundlage; 5.4.2 Berechnung des Überschätzungseffekts; 5.4.3 Identifikation des Flat-Rate-Bias; 5.4.4 Messung der Einflussgrößen auf den Flat-Rate-Bias; 5.4.5 Messung der Einflussgrößen auf die Nutzungshäufigkeit; 5.4.6 Zusammenhang von Flat-Rate-Bias und Kundenzufriedenheit; 5.4.7 Messung der Einflussgrößen auf die Tarifwahl; 5.5 Diskussion der Ergebnisse; 6 Schlussbetrachtung; 6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse; 6.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis , 6.3 Synthese der Ergebnisse und AusblickLiteraturverzeichnis
    Additional Edition: ISBN 9783658000714
    Additional Edition: Druckausg. Robbert, Thomas, 1980 - Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2013 ISBN 3658000716
    Additional Edition: ISBN 9783658000714
    Additional Edition: Druckausg. Robbert, Thomas Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen Kaiserslautern, 2012
    Language: German
    Keywords: Dienstleistungsbetrieb ; Flatrate ; Selbstkontrolle ; Verbraucherverhalten
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Robbert, Thomas 1980-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages