UID:
almahu_9949481441902882
Format:
1 online resource (1072 p.)
ISBN:
9783110240245
,
9783110636970
Series Statement:
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK] , 35/1
Content:
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfasst ein weites Forschungs- und Praxisfeld, das alle Erscheinungsformen des Erwerbs und der Vermittlung der deutschen Sprache innerhalb und außerhalb deutschsprachiger Länder umfasst - von der Sprachenpolitik über linguistische, kontrastive und sprachenlerntheoretische Untersuchungen, landeskundliche und kulturwissenschaftliche Fragestellungen bis zur Praxis des Unterrichts, dem Lehrmaterial, den Methoden und Prüfungen. Mit Deutsch als Zweitsprache ist insbesondere die Vermittlung der deutschen Sprache im Kontext von Migration gemeint, was spezifische Konsequenzen für die Gestaltung von Curricula und Prüfungen ebenso wie die Lehrerbildung mit sich bringt. Das Handbuch wendet sich an alle, die für ihre wissenschaftliche und/oder praktische Arbeit auf verlässliche theoretische und empirische Grundlagen angewiesen sind. In 234 Fachartikeln werden Erkenntnisse zum Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowohl aus den deutschsprachigen als auch aus allen Ländern, in denen die deutsche Sprache in nennenswertem Umfang Gegenstand von Forschung und Unterricht ist, behandelt, so dass das Handbuch eine wesentliche Grundlage für den Sprach- und Kulturaustausch darstellt.
Content:
The handbook Deutsch als Fremd- und Zweitsprache summarizes existing knowledge on acquisition and teaching of the German language in different contexts in altogether 234 articles. It is not only addressed to specialists, but rather makes the subject area accessible for everyone, whose scholarly or practical work has to do with the German language in the context of linguistic and cultural diversity.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
I. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet --
,
II. Entwicklungslinien des Faches --
,
III. Sprachenpolitik --
,
IV. Linguistische Gegenstände in ihrer Bedeutung für das Deutsche als Fremd- und Zweitsprache --
,
V. Variation und Sprachkontakt --
,
VI. Fach- und Wissenschaftssprachen --
,
VII. Kontrastivität und Sprachvergleich --
,
VIII. Spracherwerb und Sprachenlernen: Modelle und theoretische Ansätze --
,
IX. Sprachenlernen: spezifische Variablen und Faktoren --
,
X. Sprachen lehren: Zielsetzungen und Methoden
,
Issued also in print.
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636970
In:
De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015, De Gruyter, 9783110742961
In:
E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010, De Gruyter, 9783110233544
In:
E-BOOK PAKET HSK 2010, De Gruyter, 9783110233582
In:
E-BOOK PAKET HSK 2011, De Gruyter, 9783110260175
In:
E-BOOK PAKET HSK 2012, De Gruyter, 9783110288988
In:
E-BOOK PAKET HSK 2013, De Gruyter, 9783110317183
In:
EBOOK PACKAGE HSK 2014, De Gruyter, 9783110370065
In:
EBOOK PACKAGE HSK 2015, De Gruyter, 9783110439670
In:
EBOOK PACKAGE HSK 2016, De Gruyter, 9783110485196
In:
EBOOK PACKAGE HSK 2018, De Gruyter, 9783110548280
In:
EBOOK PACKAGE HSK 2019, De Gruyter, 9783110621044
In:
EBOOK PACKAGE HSK 2021, De Gruyter, 9783110754940
Additional Edition:
ISBN 9783110205077
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110240245
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110240245
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110240245