Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839405932
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
»Verkörperte Medien« spürt fernsehmediale Bildbotschaften in sozialen Interaktionspraxen der Kinder- und Jugendkultur auf. Anhand der eigenproduktiven Methode der Videoinszenierung untersucht die Studie sinnstiftendes Medienhandeln in Form televisuell geprägter Körperinszenierungen. Die interaktions- und metaphernanalytischen Materialinterpretationen führen zu überraschenden Befunden, in denen fernsehmediale Wirkmächtigkeit in einem komplexen Zusammenspiel von Aneignungs- und Distanzierungsprozessen deutlich wird: die Lust am Bilde ebenso wie die Last des Bildes - in frappierender Geschlechterdifferenz
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8994-2593-2
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
General works
Keywords:
Körperbild
;
Fernsehwirkung
;
Jugendkultur
;
Hochschulschrift