Umfang:
1 online resource (411 pages)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783823393856
Serie:
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung v.16
Inhalt:
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Grundlagen -- 1.1 Wie bekannt sind die Regeln? -- 1.2 Ist die Rechtschreibung schlechter geworden? -- 1.3 Die deutsche Schrift - eine Alphabetschrift -- 1.4 Vokale -- 1.5 Konsonanten -- 1.6 Silben -- 1.7 Bereiche der Wortschreibung -- 1.8 Aufgaben -- 1.9 Literaturhinweise -- 2 Didaktische Wortmodelle -- 2.1 Das Garagenhaus -- 2.2 Das Sofahaus -- 2.3 Vergleich der beiden Wortmodelle -- 2.4 Das ORI-Modell -- 2.5 Aufgaben -- 2.6 Literaturhinweise -- 3 Das morphematische Prinzip -- 3.1 Freie lexikalische Morpheme -- 3.2 Gebundene lexikalische Morpheme -- 3.3 Freie grammatische Morpheme -- 3.4 Gebundene grammatische Morpheme -- 3.5 Exkurs zur s-Schreibung -- 3.6 Abschließende Bemerkungen -- 3.7 Aufgaben -- 3.8 Literaturhinweise -- 4 Die Großschreibung -- 4.1 Der lexembasierte Ansatz -- 4.2 Der syntaktische Ansatz -- 4.3 Eigennamen -- 4.4 Aufgaben -- 4.5 Literaturhinweise -- 5 Getrennt- und Zusammenschreibung -- 5.1 Grundlagen und Probleme der Getrennt- und Zusammen- schreibung -- 5.2 Kernbereich -- 5.3 Peripheriebereich -- 5.4 Fazit -- 5.5 Aufgaben -- 5.6 Literaturhinweise -- 6 Fremdwortschreibung -- 6.1 Wörter griechischer Herkunft -- 6.2 Wörter lateinischer Herkunft -- 6.3 Wörter französischer Herkunft -- 6.4 Wörter englischer Herkunft -- 6.5 Aufgaben -- 6.6 Literaturhinweise -- Literaturverzeichnis.
Anmerkung:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823383857
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020 ISBN 9783823383857
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Romanistik
Schlagwort(e):
Romanische Sprachen
;
Fremdsprachenunterricht
;
Mehrsprachigkeit
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
Mehr zum Autor:
Reimann, Daniel 1974-
Mehr zum Autor:
García García, Marta