Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783653071641
Inhalt:
Forschungsergebnisse aus Deutschland und der Anglophonie belegen, dass Trans*-Jugendliche stärker unter Ausgrenzung und Benachteiligung leiden als ihre Altersgenossen. Forscher_innen rufen deshalb zur Sichtbarmachung von alternativen Lebensweisen zugunsten von Vielfalt auf. Die Autorin visualisiert, wie hierzu im Kontext der Sexualerziehung an Schulen sowie Bildungseinrichtungen Jugendliteratur eingesetzt werden kann und evaluiert Vorschläge für die pädagogische Praxis. Anhand eines Textkorpus diskutiert sie, dass der Roman einen Erlebnisraum eröffnet, in dem durch persönlichen Kontakt mit Trans*-Charakteren eine Fremdheitserfahrung möglich wird. Zunächst auf der emotionalen Ebene des Leibes beginnend, kann diese für eine selbstreflexive, kognitive Auseinandersetzung mit Vielfalt und der sozialen Konstruktion von Geschlechtskörpern genutzt werden
Inhalt:
Trans*: Relevanz des Themas und Forschungsstand – Geschlecht und Körper in den Sozialwissenschaften – Queer Theory – Intersektionalität – Trans Studies – Grundlagen einer Trans*- Sexualpädagogik – Literatur als Zugang zu einer Trans*- Sexualpädagogik – Kinder- und Jugendliteratur: Darstellung des Textkorpus
Anmerkung:
Dissertation Universität Kiel 2016
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631679340
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Duda-Merle, Renata Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2016 ISBN 9783631679340
Weitere Ausg.:
ISBN 3631679343
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
,
Pädagogik
Schlagwort(e):
Englisch
;
Kinderliteratur
;
Jugendliteratur
;
Transsexualität
;
Geschichte 1995-2015
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-07164-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)