UID:
almahu_9949481567402882
Umfang:
1 online resource
ISBN:
9783050052816
,
9783110636970
Serie:
Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Inhalt:
Was ist DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und DaF (Deutsch als Fremdsprache) und wie unterscheidet sich Lernen in DaZ vom Lernen in DaM (Deutsch als Muttersprache)? Wie lässt sich DaZ-Kompetenz ermitteln, wie fördern? Liefern Methoden des DaF-Unterrichts einen Beitrag? Das Studienbuch gibt eine fundierte Einführung in die Themen und Zusammenhänge dieser beiden durchaus verschiedenen Disziplinen. Es begleitet DaZ-/DaF-, aber auch Lehramtsstudierende, die sich mit DaZ befassen (müssen), während des Studiums und gibt wichtige Hinweise für die Berufspraxis. - DaZ-DaM-DaF: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Lernbereiche Sprache, Literatur und Landeskunde - Didaktik des DaZ-/DaF-Unterrichts und des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz - Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben im DaZ-/DaF-Unterricht und im zweitsprachlichen Fachunterricht - Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf: z.B. Forschungsergebnisse erörtern, Sprachkompetenz diagnostizieren und Förderung konzipieren, Förderkonzepte und Lernmaterial beurteilen.
Anmerkung:
Front Matter --
,
1 Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache --
,
2 Zweitspracherwerb und Sprachunterricht --
,
3 Sprachdiagnose --
,
4 Diagnoseverfahren --
,
5 Methoden und Didaktik --
,
6 Lernbereich Sprache --
,
7 Lernbereich Literatur --
,
8 Sprachliches und literarisches Lernen verbinden --
,
9 Lernbereich Landeskunde --
,
10 Interkulturelle Kompetenz --
,
11 Mehrsprachigkeit --
,
12 Sprechen und Zuhören --
,
13 Lesen und Schreiben --
,
14 Fachunterricht in DaZ und DaF --
,
15 Serviceteil --
,
Back Matter
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636970
In:
eBook-Paket OWV/AV Sprachwissenschaft 2005-2012, De Gruyter, 9783110346824
Weitere Ausg.:
ISBN 9783050045443
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
DOI:
10.1524/9783050052816
URL:
https://doi.org/10.1524/9783050052816
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783050052816